Madlen & Toni
April 2016
Pointenhof, St. Johann i.Tirol
Fotos: Aschenputtel Märchenhafte Hochzeitsfotos
Liebe Birgit,
das Wichtigste bei einer Hochzeit ist das Gefühl und das Gefühl bei dir war von Anfang an richtig. Deine warme und liebe Stimme, und deine offene Art haben uns sofort überzeugt, dir zuzusagen, dass du unsere Freie Traurednerin wirst. Auch nach dem ersten Gespräch in einem Café in Innsbruck bestand reger E‑Mail-Austausch und Telefonkontakt durch den wir immer mehr merkten, dass dies nicht nur ein Job für dich war.
Beim Lokalaugenschein im Frühling hast du uns mit guten Vorschlägen unterstützt und uns auf Dinge hingewiesen an die wir gar nicht gedacht hätten. Auch beim anschließenden Paargespräch warst du offen für unsere Vorstellungen und hast uns in die richtige Richtung gelenkt. Während der gedanklichen Reise durch unser „Kennenlernen“ — unsere Geschichte — warst du aufmerksam und hast dir deine Notizen gemacht aus denen dann eine unglaublich emotionale, lustige und vor allem persönliche Rede entstanden ist. Viele unserer Gäste meinten, dass sie uns durch deine Rede noch besser kennen gelernt haben. Das zeugt am meisten davon, wie sehr du auf uns und unsere Liebe eingegangen bist und nicht nur eine „Standardrede“ vorgetragen hast. Dies war möglich, weil du es geschafft hast, dass wir uns beim Paargespräch schnell wohl gefühlt haben und dieses auf einer sehr vertrauensvollen Ebene stattgefunden hat.
In den Tagen vor der Zeremonie warst du jederzeit für uns als Ansprechpartnerin, Freundin sowie unser „Beruhigungsmittel“ erreichbar. Aber nicht nur für uns – sondern auch für unsere Familie und unsere Freunde hattest du immer ein offenes Ohr.
Die Sonne war nicht das Einzige an diesem Tag, das uns Wärme in der doch recht kühlen Scheune gespendet hat: deine Rede, sowie das Ritual-Farbspiel mit unseren Eltern und Trauzeugen, und das Entzünden der Hochzeitskerze haben ein Lächeln auf die Lippen unserer Gäste gezaubert. Wenn man die Fotos der Trauung betrachtet, sieht man, dass wir eine sehr witzige und emotionale Trauung hatten. J
Ein Dank ist hier nicht ausreichend. Ein normales Dankeschön würde eine Traurednerin bekommen, die einfach ihre Arbeit erledigt ohne zusätzlichen Mehraufwand. Du aber steckst dein Herzblut in jede Trauung und hast eine enge Beziehung zu uns aufgebaut. Dein Ohr war immer offen für uns, deine Arme immer bereit für eine Umarmung und deine Füße immer schnell, wenn wir etwas gebraucht haben.
Vielen Dank, Birgit, für alles, was du gegeben hast.
Madlen & Toni