Braut­paare 2015 und 2016

Anja & Ralph

Anja & Ralph

Dezember 2016
Kapelle im Wildpark in Aurach
Fotos: Privat­besitz

Liebe Birgit

Eigentlich haben wir dich mit der Anfrage unsere Hochzeit zu orga­ni­sieren ziemlich gefordert. Wir hatten gerade mal 3 Wochen Zeit alles zu orga­ni­sieren und zudem kanntest du die Location nicht.

Wir haben uns vom ersten Tele­fon­ge­spräch bis zum Cham­pagner nach unserer Trauung sehr gut aufge­hoben gefühlt. Du bist uns mit sehr viel Liebe, Wärme, Humor und Flexi­bi­lität entgegen gekommen. Deine Vorbe­reitung und unsere Trauung waren perfekt geplant und ließ trotzdem viel Raum für Spon­ta­nität und Gelächter.

Es ist für uns beide die zweite Ehe und es hat so viel Spass gemacht, ALLES so zu orga­ni­sieren, wie es unser Wunsch war.  Der Wildpark bei Kitz­bühel, die Musik von Penta­tonix und Andreas Burani.… es war wirklich unser PERFEKTE Tag. Sogar das Wetter strahlte mit uns um die Wette.

Wir sind sehr dankbar dafür, dass du mit deiner profes­sio­nellen Unter­stützung unseren Start in unsere gemeinsame Zukunft gekrönt hast. DANKE

Alles Liebe für deine Zukunft und weiterhin sooo viel Spass bei deinen Trau­ungen.
Anja & Ralph

Sandra & Bernd

Sandra & Bernd

September 2016
Gachen­blick in Fliess im Natur­parkhaus Kaunertal
Fotos: sus-fototeam

Liebe Birgit,
unser Kennen­lernen war von der ersten Sekunde an sehr herzlich, persönlich und spannend. Du warst uns gleich sympa­thisch und wir haben sofort gewusst, dass du die richtige Trau­red­nerin für uns bist und uns an unserem beson­deren Tag begleiten sollst.

Die Vorbereitung/Planung mit dir war schön, lustig, voller Ideen vor allem warst du offen für all unsere Über­le­gungen und Wünsche. Du hast dir viel Zeit für uns genommen, hast alle Ideen geordnet und unseren Über­le­gungen Struktur gegeben. Der Lokal­au­gen­schein war wichtig für unseren Gedan­ken­aus­tausch und inspi­rierend für uns alle. Du bist mit uns die Planung durch­ge­gangen, hast Klei­nig­keiten bemerkt und allem den Fein­schliff gegeben.

Wir haben uns sehr wohl gefühlt, und waren beein­druckt mit wieviel Geduld du auf uns einge­gangen bist, und immer eine, und noch eine Frage, die uns wichtig war, beant­wortest hast. Wir fühlten uns gut aufge­hoben, geborgen, wohl und sicher und schätzten deine unbändige Kreativität.

Durch das lange Gespräch, das du mit uns über uns und unsere Part­ner­schaft geführt hast sind uns viele Eigen­schaften des Partners erst richtig bewusst geworden. Das war für uns sehr inter­essant und wertvoll. Dadurch fiel es uns auch leichter unsere Ehever­sprechen zu schreiben, und auch da bist du uns mit helfenden Tipps zur Seite gestanden.

Unsere Trauung war unbe­schreiblich schön. Einzig­ar­tiges Alpen­pan­orama im Kaunertal, blau­weißer Himmel und Sonnen­schein, unsere Familien und Freunde und mitten drin wir. Du hast dich durch nichts aus dem Konzept bringen lassen. Hast die Aufstellung von Trau­ungs­tisch und Stühlen so geändert dass sie dem entsprach wie wir es geplant hatten. Hast die Gäste unter­halten, während wir auf ein paar Gäste, die zu spät waren, gewartet haben und bist zwischen­durch zu mir in mein „Versteck“ gekommen und hast mir durch deine beschwingte, fröh­liche Art meine Nervo­sität genommen.

Der Ablauf hat super gepasst, genauso wie wir uns das vorge­stellt haben. Du hast mit deiner Rede alle Gäste emotional erreicht. Wir haben geschmunzelt, gelacht, und geweint, du hast die Herzen aller berührt. Wir haben uns mit dir und unseren Gästen verbunden gefühlt – nicht nur beim Ring­warming wo faszi­nierend zu sehen war mit welcher Inten­sität unsere Freunde ihre Wünsche in unsere Ringe hinein dachten. Unsere Gäste waren faszi­niert, die meisten von Ihnen waren vorher noch nie bei einer Freie Trauung. Es war für alle etwas Beson­deres und Unver­gess­liches. In unserer Familie und Freun­des­kreis wird auch Wochen nach unserer Hochzeit immer noch davon gesprochen.

Wir sagen dir liebe Birgit Danke für alles, den klar struk­tu­rierten Ablauf, die Planung bis ins letzte Detail, und natürlich die Durch­führung. Deine Rede ist so unver­gesslich, wie die zauber­hafte Kulisse des Gachen­blicks. Du hast einen sehr großen Teil dazu beigetragen, dass dieser Tag der schönste in unserem bishe­rigen Leben ist. Du bist für uns etwas sehr Kost­bares und wir freuen uns, dass wir dich kennen.
Alles Liebe
Sandra & Bernd

Gabi & Philipp

Gabi & Philipp

September 2016
Bogner Aste, Absam
Fotos: Aschen­puttel Märchen­hafte Hochzeitsfotos

Liebe Birgit,

unsere Freie Trauung war für viele unserer Gäste die erste, die sie selbst miter­leben durften. Manche Gäste standen dieser Form der Trauung im Vorfeld ziemlich skep­tisch gegenüber, da sie nicht wussten, was sie erwartet.

Für uns warst Du bereits während der inten­siven Vorbe­rei­tungszeit eine große Hilfe mit Deiner Erfahrung und Deinen vielen krea­tiven Ideen. Wir haben uns in diesen Wochen, vor allem nach dem Paar­ge­spräch mit Dir, sehr viel mit uns und unserer Beziehung beschäftigt, und uns damit noch besser kennen und lieben gelernt.

An unserem Hoch­zeitstag hast Du uns und alle Gäste mit Deiner herz­lichen und offenen Art durch eine wunder­volle Trauungs-Zere­­monie geführt. Spätestens mit Deiner sehr persön­lichen und anek­do­ten­reichen Traurede hast Du den Grund­stein für die gelöste und fröh­liche Stimmung der Hoch­zeits­ge­sell­schaft gelegt, die den ganzen Tag so besonders gemacht hat.

Wir haben uns sehr gefreut, dass Du diesen wunder­schönen Tag mit uns gefeiert hast, und danken Dir für Deinen Einsatz, der Vieles erst ermög­licht hat.

Herz­lichst,
Gabi & Philipp

Juliane & Georg

Juliane & Georg

September 2016
Lärchen­st­überl in Seefeld
Fotos: Kary Wilhelm

Liebe Birgit,

Bei mehreren Hoch­zeits­red­ne­rInnen holten wir uns Angebote ein und entschlossen uns schließlich einstimmig für dich — unsere erste richtig gute Entscheidung, die wir für unsere kleine Traum­hochzeit trafen. Wir hatten bei dir von Anfang an das Gefühl uns voll und ganz auf dich verlassen zu können und wurden in keinster Weise enttäuscht. Durch dich war unsere Zere­monie von vorne bis hinten orga­ni­siert. Dies war uns besonders wichtig — hat man doch an diesem Tag schon so oder so genug um die Ohren.

Außerdem war die Rede persönlich, herzlich und auch lustig (was bei unserer kompli­zierten Vorge­schichte sicher nicht einfach war). Selbst unsere Kinder, die herum liefen und auch während der Zere­monie immer wieder unsere Aufmerksam suchten, konnten dich nicht aus der Ruhe bringen. Durch diese lockere Atmo­sphäre — dieser Mischung aus totaler Romantik und unserem täglichen Chaos — war die Zere­monie ganz einfach PERFEKT!! Noch immer sprechen unsere Gäste begeistert von unserer beson­deren Hochzeit und auch wir erinnern uns täglich an diesen absolut traum­haften, aber leider viel zu kurzen, Tag.

DANKE FÜR ALLES und weiterhin alles Gute,
Juliane & Georg

Kathi & Chris

Kathi & Chris

September 2016
Toni Alm, Mittersill
Fotos: Laura Elena Schmid

Liebe Birgit,

wir wollen uns hiermit noch einmal herzlich bei dir für unsere wunder­schöne Trauung bedanken. Die Atmo­sphäre unter freiem Himmel zusammen mit deinen humor­vollen, rührenden und liebe­vollen Worten haben den Tag unver­gesslich gemacht und kaum ein Auge trocken gelassen. Besonders wichtig waren uns auch die persön­lichen Worte unserer Freunde. Danke, dass du diesen beson­deren Menschen den entspre­chenden Rahmen gegeben hast, um sich so rührend in unsere Trauung mit einzubringen.

Viele unserer Gäste waren begeistert von der perfekt auf uns zuge­schnit­tenen Rede und auch dieje­nigen unserer Gäste, die uns vorher nicht so gut kannten, konnten dank unserer Kennen­lern­ge­schichte einen schönen Einblick in unser Leben gewinnen. Du hast die Trauung so indi­vi­duell und so persönlich wie möglich gestaltet, das war uns sehr wichtig. Wir werden diesen wunder­vollen Tag auf der Toni Alm für immer in fantas­ti­scher Erin­nerung behalten!
Vielen Dank!
Kathi & Chris

Bettina & Stefan

Bettina & Stefan

Juli 2016
Schlosshof der Wall­fahrts­kirche Maria­stein 
Fotos: Markus Jöbstl

Liebe Birgit,
als wir beschlossen haben zu heiraten, war sehr schnell klar, dass für uns nur eine Freie Trauung in Frage kommt. Eine stan­des­amt­liche Trauung ist schön, aber es war uns einfach nicht persönlich genug. Wir sind indi­vi­duell, ausge­fallen, … viel­leicht einfach „anders“. Und genau so musste auch unsere Trauung sein. Als wir dich kennen gelernt haben, waren wir uns gleich sicher – das passt! Als du von unserem Wunsch, dass wir gerne eine Pira­ten­hochzeit feiern möchten, gehört hast, konnte man das Leuchten in deinen Augen sehen und sofort kamen von dir Ideen wie wir das umsetzen könnten.

Und dann ging die Vorbe­rei­tungszeit richtig los … du hattest immer ein offenes Ohr für unsere Sorgen, bist uns mit Rat und Tat zur Seite gestanden und hast uns beim Schreiben der Ehever­sprechen begleitet. Die Betreuung war einzig­artig und deine Liebe zum Detail ist anste­ckend. Wir haben viele Tipps und Anre­gungen bekommen auf die wir aufbauen konnten. Während dieser Zeit bekamen wir auch die Skepsis mit, die einige unserer Gäste bei dem Hoch­zeits­motto beschlich.

Freie Trau­ungen sind bei uns im Verwandt­schafts­kreis noch nicht üblich und schon gar nicht mit einem Motto wie „Piraten“, welches sehr schnell an Fasching oder Motto­party erinnern lässt. Doch mit jedem Treffen, mit jedem Gespräch oder Chat wurde das Thema realer. Die seemän­ni­schen Texte waren nicht die einer Faschings­party, sondern die eines liebenden Paares, das sich zuein­ander bekennt, das jedem Sturm trotzt und gemeinsam immer wieder zu seinem Anker­platz zurück finden will.

Dann endlich war es so weit und der große Tag war da! Und was sollen wir sagen – es war noch emotio­naler, größer und beein­dru­ckender als wir uns das je erwartet hätten. Das Pira­ten­thema zog sich von den kleinsten Details, über die Gäste, über dein Outfit bis hin zu den Ritualen und Texten durch. Kaum ein Auge blieb trocken und wir konnten alle begeistern … selbst dieje­nigen, die einer Freien Pira­ten­trauung davor skep­tisch gegenüber gestanden sind. Wir haben gelacht, geweint und konnten die Trauung in vollen Zügen genießen. Es war außer­ge­wöhnlich und unge­wöhnlich und genau das was wir uns erträumt hatten … und noch besser!

Du hast so viel Herzblut und Arbeit in die Trauung gesteckt und damit hast du uns und unsere Gäste erreicht … es war witzig, emotional, intim, elegant und piratig.
Das war unsere Trauung – das waren einfach WIR.
Danke für deine Unter­stützung, deine Erfahrung, deine Geduld und deine Liebe zum Detail.

Ich bin mir sicher, dass wir mit unserer Freien Trauung zeigen konnten wie persönlich und indi­vi­duell eine Hochzeit sein kann. Und wer weiß …  viel­leicht wird auch das ein oder andere Paar inspi­riert und kann Mut fassen um seine Trauung nicht so zu gestalten wie man es eben so macht, sondern so wie man es sich erträumt.
Wir konnten uns vor Kompli­menten kaum retten die wir dir hiermit weiter­geben möchten … Danke für diesen beson­deren Moment und deine Mühe die es perfekt gemacht hat!

Wir wünschen dir alles Liebe und Gute und viel­leicht sieht man sich ja mal auf einer Hochzeit wieder … dann aller­dings kommen wir als Gäste!
Bettina & Stefan

Barbara & Daniel

Barbara & Daniel

Mai 2016
Bergl­steiner See
Fotos: Florian Wieser

Liebe Birgit,

als wir ange­fangen haben unsere Hochzeit zu planen, träumten wir von einer Trauung am See, inmitten der Natur. Durch einen Bekannten sind wir auf dich aufmerksam geworden und wollten dich kennen­lernen, da wir nur Gutes über dich gehört haben. Von Anfang an war klar, dass nur der “Ort unserer Liebe”, der Bergl­steiner See, als Location für unsere Freie Trauung in Frage kommen würde und durch deine Hilfe konnten wir diesen Wunsch verwirklichen.

Du hast einen wesent­lichen Teil dazu beigetragen, unsere Traum­hochzeit in die Realität umzu­setzen. Dein Einsatz, deine Herz­lichkeit und deine tollen Ideen haben uns von Anfang an begeistert. Bei allen Problemen, die während der Vorbe­rei­tungszeit aufge­taucht sind, bist du uns stets zur Seite gestanden, hast uns zugehört und versucht die Schwie­rig­keiten mit uns gemeinsam aus dem Weg zu räumen.

Mit deiner liebe­vollen, freund­lichen Art hast du uns alle Sorgen genommen und wir konnten dir einfach vertrauen, dass es ein ganz beson­derer Tag werden würde. Wir und unsere Gäste waren einfach begeistert von der unglaublich schönen Trauung, die gleich­zeitig sehr roman­tisch, emotional, aber auch witzig war.

Es war eine lustige Mischung aus aufregend und entspannend mit dem Boot zu meiner Trauung gerudert zu werden und dabei unsere Freunde wie bunte Punkte am Ufer zwischen den Bäumen zu sehen. Dann am Steg unter dem Rosen­bogen zu stehen und die Fische friedlich um uns herum schwimmen zu sehen war, nach der Aufregung der letzten Tage, wie Ankommen.

Es war schön, dass unsere ältere Tochter und Freunde in die Zere­monie einge­bunden waren. Unsere Kennen­lern­ge­schichte brachte alle Gäste zum Schmunzeln. Alle waren sehr begeistert von der so persönlich gestal­teten Zere­monie in dieser wunder­schönen Umgebung.

Liebe Birgit, vielen Dank, dass wir jetzt sagen können, das war unsere Traum­hochzeit. Danke für alles!
Barbara & Daniel

Niqui & Chris

Niqui & Chris

Mai 2016
Sattelberg Alm
Fotos: Privatbesitz

Liebe Birgit,
Anfangs waren wir skep­tisch, ob wir für unsere doch etwas spezielle Hochzeit eine geeignete Rednerin finden würden, aber gleich beim ersten Treffen ist jegliche Sorge dies­be­züglich verflogen. Die Chemie hat sofort zwischen uns gestimmt, und dein Einsatz und deine Herz­lichkeit haben uns von Anfang an überzeugt.

Sowohl während der Planung, als auch bei der Zere­monie, bist du uns mit Rat und Tat zur Seite gestanden. Du hast unsere Wünsche immer ernst genommen und bist auf unsere Vorstel­lungen eingegangen.
Durch deinen großen Erfah­rungs­schatz konnten wir von deinen krea­tiven Ideen profi­tieren und unserem geplanten „Rock den Ring“ Festival die richtige Portion Hochzeit hinzuzufügen.
Am Beginn unserer Planung hatten wir weder eine Idee noch eine klare Vorstellung davon, wie unsere Trauung verlaufen soll. Durch dein Einfüh­lungs­ver­mögen und deine Menschen­kenntnis hast du uns eine Zere­monie bereitet, die exakt auf uns zuge­schnitten war und bestens zu uns gepasst hat.

 

 

Mit deiner offenen und humor­vollen Persön­lichkeit, sowie mit deiner Profes­sio­na­lität und Erfahrung hast du alle unsere Erwar­tungen übertroffen.
Unsere Zere­monie war einfach perfekt, ein passen­deres Wort gibt es dafür nicht. Sie war genau so, wie wir sie uns erträumt haben. Durch deine persön­liche Traurede wurden zahl­reiche Gäste sichtlich berührt und dadurch lernten uns viele noch besser kennen.
Das von dir vorge­schlagene Baum­ritual gemeinsam mit unseren Eltern, hat uns einen Moment beschert, der für immer in unseren Herzen bleiben wird und mit dem Baum auch lange in unserem Garten als Symbol für unsere Liebe sichtbar sein wird.
Wir werden uns immer an diesen einzig­ar­tigen Tag erinnern.

Wir wünschen dir und deinen zukünf­tigen Braut­paaren alles, alles Liebe und Gute und wir sind über­zeugt, dass du noch für viele Paare ihren Hoch­zeitstag zu einem unver­gess­lichen Erlebnis werden lassen wirst.
Niqui & Chris

Shelli & Bryan

Shelli & Bryan

May 2016
Ottmanngut, Meran
Fotos: Dome­nikus Gruber

Dear Birgit,

Shelli and I would like to thank you from the bottom of our hearts! Our wedding was so memo­rable and will be very special to us always. Thank you for helping us ensure that our ceremony was such a beau­tiful memory! We couldn’t have done this without you!
We eloped to Italy far from our home in Colorado. With such short notice and travel to a desti­nation that we had never been, you helped us to feel at ease. 

 

From the first contact and conver­sa­tions, we knew we were in good hands. Your kind words, patience and loving perso­nality were exactly what we needed to make this happen.
Not to mention that you spoke English which was very helpful as well.The ceremony was graceful and profes­sional. Your natural abilities as a cele­brant, along with the speech you prepared was exactly what we had in mind.
We could not have been more satisfied.
We really feel fort­unate to have had your help and cannot thank you enough!

To anyone considering your services. I would say you have found the right person.

Best wishes and many thanks!
Shelli & Bryan

Clasien & Marcel

Clasien & Marcel

Mai 2016
Bren­neralm, Ellmau
Fotos: Privat­besitz

Birgit hat dazu beigetragen, unseren Traum zu verwirk­lichen. Wir leben in den Nieder­landen und wollten nach 25 Jahren unser Ehever­sprechen erneuern. Seit Jahren ist Öster­reich unsere zweite Heimat. Daher wollten wir hoch in den Bergen auf der Bren­neralm bei Ellmau heiraten. Durch das Internet fanden wir Birgit und kontak­tierten sie. Aufgrund der Entfernung haben wir regel­mäßig mitein­ander geappt und um die Details zu besprechen geskypt. Vom ersten Kontakt an war Birgit uns sympa­thisch wir hatten vollstes Vertrauen zu ihr. Sie gab uns gute Tipps und plante mit uns die Zere­monie. Zwei Tage vor der Hochzeit trafen wir uns zum Lokal­au­gen­schein auf der Bren­neralm und sahen uns zum ersten Mal. Es war sofort klar, dass wir die richtige Wahl getroffen hatten, dass Birgit uns wieder­ver­hei­ratet. Die Zere­monie selbst war super orga­ni­siert und hat den Tag für uns unver­gesslich gemacht. Liebe Birgit wir hoffen, dass du diese Arbeit genießt und noch mindestens 25 Jahre weiter­machst, damit wir mit dir unsere Goldene Hochzeit auf die gleiche Art und Weise feiern können.

Viel Liebe von
Clasien & Marcel

Birgit heeft geholpen onze droom te verwe­zen­lijken. We wonen in Nederland en we wilden graag na 25 jaar onze  huwe­li­jks­ge­lofte vernieuwen  in een klein kapel­letje boven in de bergen van Ellmau. Via internet hebben wij Birgit gevonden en contact gezocht. Vanwege de afstand hebben we regel­matig met elkaar geskypt en geappt om de details te bespreken. Vanaf het eerste contact hadden wij alle vertrouwen in Birgit en voelde het heel vertrouwd. Ze gaf onze goede tips en heeft ons goed geïn­for­meerd. Twee dagen voor het huwelijk hebben we op de locatie een generale repe­titie gehouden en hebben we elkaar voor het eerst live gesproken. Het was ons direct duidelijk dat wij de juiste keuze hadden gemaakt door Birgit te vragen om ons opnieuw te trouwen. Het feest zelf was geweldig geor­ga­ni­seerd en ze heeft de dag voor ons onver­ge­telijk gemaakt. Lieve Birgit we hopen dat je dit werk nog minimaal 25 jaar blijft doen zodat wij ons 50 jarig huwelijk weer op dezelfde wijze mogen vieren.

Veel liefs van
Clasien & Marcel