Bettina & Stefan

Juli 2016
Schlosshof der Wall­fahrts­kirche Maria­stein 
Fotos: Markus Jöbstl

Liebe Birgit,
als wir beschlossen haben zu heiraten, war sehr schnell klar, dass für uns nur eine Freie Trauung in Frage kommt. Eine stan­des­amt­liche Trauung ist schön, aber es war uns einfach nicht persönlich genug. Wir sind indi­vi­duell, ausge­fallen, … viel­leicht einfach „anders“. Und genau so musste auch unsere Trauung sein. Als wir dich kennen gelernt haben, waren wir uns gleich sicher – das passt! Als du von unserem Wunsch, dass wir gerne eine Pira­ten­hochzeit feiern möchten, gehört hast, konnte man das Leuchten in deinen Augen sehen und sofort kamen von dir Ideen wie wir das umsetzen könnten.

Und dann ging die Vorbe­rei­tungszeit richtig los … du hattest immer ein offenes Ohr für unsere Sorgen, bist uns mit Rat und Tat zur Seite gestanden und hast uns beim Schreiben der Ehever­sprechen begleitet. Die Betreuung war einzig­artig und deine Liebe zum Detail ist anste­ckend. Wir haben viele Tipps und Anre­gungen bekommen auf die wir aufbauen konnten. Während dieser Zeit bekamen wir auch die Skepsis mit, die einige unserer Gäste bei dem Hoch­zeits­motto beschlich.

Freie Trau­ungen sind bei uns im Verwandt­schafts­kreis noch nicht üblich und schon gar nicht mit einem Motto wie „Piraten“, welches sehr schnell an Fasching oder Motto­party erinnern lässt. Doch mit jedem Treffen, mit jedem Gespräch oder Chat wurde das Thema realer. Die seemän­ni­schen Texte waren nicht die einer Faschings­party, sondern die eines liebenden Paares, das sich zuein­ander bekennt, das jedem Sturm trotzt und gemeinsam immer wieder zu seinem Anker­platz zurück finden will.

Dann endlich war es so weit und der große Tag war da! Und was sollen wir sagen – es war noch emotio­naler, größer und beein­dru­ckender als wir uns das je erwartet hätten. Das Pira­ten­thema zog sich von den kleinsten Details, über die Gäste, über dein Outfit bis hin zu den Ritualen und Texten durch. Kaum ein Auge blieb trocken und wir konnten alle begeistern … selbst dieje­nigen, die einer Freien Pira­ten­trauung davor skep­tisch gegenüber gestanden sind. Wir haben gelacht, geweint und konnten die Trauung in vollen Zügen genießen. Es war außer­ge­wöhnlich und unge­wöhnlich und genau das was wir uns erträumt hatten … und noch besser!

Du hast so viel Herzblut und Arbeit in die Trauung gesteckt und damit hast du uns und unsere Gäste erreicht … es war witzig, emotional, intim, elegant und piratig.
Das war unsere Trauung – das waren einfach WIR.
Danke für deine Unter­stützung, deine Erfahrung, deine Geduld und deine Liebe zum Detail.

Ich bin mir sicher, dass wir mit unserer Freien Trauung zeigen konnten wie persönlich und indi­vi­duell eine Hochzeit sein kann. Und wer weiß …  viel­leicht wird auch das ein oder andere Paar inspi­riert und kann Mut fassen um seine Trauung nicht so zu gestalten wie man es eben so macht, sondern so wie man es sich erträumt.
Wir konnten uns vor Kompli­menten kaum retten die wir dir hiermit weiter­geben möchten … Danke für diesen beson­deren Moment und deine Mühe die es perfekt gemacht hat!

Wir wünschen dir alles Liebe und Gute und viel­leicht sieht man sich ja mal auf einer Hochzeit wieder … dann aller­dings kommen wir als Gäste!
Bettina & Stefan